Januar 2024

Der Januar war begann im Vergleich zu 2023 eher bescheiden. Dauerregen prägte die Landschaft und an Motorradfahren war nicht zu denken. Ein Lichtblick gab es am 5. und 6. Januar und das musste natürlich auch gleich genutzt werden. Der Freitag, 5. Januar, zeigte sich trocken und sogar die Sonne ließ sich am Nachmittag blicken und so machte sich Bikerfriend Dieter auf den Weg nach Weselberg zum 17. Raureiftreffen. Dort konnte er die Weitgereisten, meist Gespannfahrer, begrüßen.
Einen Tag später trafen sich mit Hetty, Hans, Östi und Dieter H., vier weitere „Stromer“, die nach Weselberg tourten. Die Stimmung beim diesjährigen Raureiftreffen war trotz (oder erst recht) bei gerade mal 5 Grad hervorragend. Stromer Manni kam etwas später mit Petra auch noch dazu, wobei es die beiden vorzogen im PKW anzureisen.
Wie immer gab es viele nette, alte und neue Bekanntschaften sowie Benzingespräche. Vor allem Hetty, als zukünftiger Gespannfahrer, hörte aufmerksam bei den vielen Erzählungen der Old School Biker, genau hin. Das 17. Raureiftreffen war einmal mehr ein schönes Treffen zum Jahresbeginn.

Mit dem Motorrad zum Raureiftreffen: Dieter H., Hetty, Hans und Östi
Jedes Jahr zum Jahresbeginn kommen die harten Biker zum Raureiftreffen nach Weselberg.
Die alten Geschichten und Benzingespräche dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Zwischendurch flüchtete Rigo mit Renate und Freunden ins Berchtesgadener Land in den Schnee. Bikerfriend Eric machte sich mit seiner Jana auf nach Ägypten, denn er wollte Sonne satt.

Bikerfriend Eric und Jana genossen die Tour mit dem Quad durch den Wüstensand.
So kann man die Winterflucht genießen.

Nach dem Regen kam die Kälte zurück und machte das Motorradfahren weiterhin unmöglich. Also was tun? Da kam die von Ewald für die Gewerkschaft organisierte Wanderung, am 13. Januar, für ein paar „Stromer“ gerade recht. Neben Ewald und Johanna waren Östi und Ulli sowie Manni und Dieter H. mit von der Partie. Auch Easy von den Motorradfreunden Oberauerbach war dabei und somit waren die Benzingespräche gesichert. Ein schöner Nachmittag mit netten Leuten.

Saar-Pfalz Stromer Trio mit Hunden bei der Wanderung.
Ewald, im Hintergrund mit der "Batschkapp", organisierte die Wanderung.

Zum Organisationsgespräch für den kommenden Zweibrücker Bikersday, trafen sich am 17. Januar beim Kärntner in Contwig Östi, Dieter H., Manni und Hetty. Dabei ging es um grundlegende Basisarbeit vor Ort sowie die Zeiteinteilung der Bands. Die Arbeitssitzung ging bis spät in den Abend und die Kärntners, Johanna und Ewald erwiesen sich als perfekte Gastgeber.

Leckeres Essen bei ein. zwei Bierchen! Die Themen zum diesjährigen Bikersday wurden dabei besprochen.

Auch der Stammtisch am 18. Januar, kam gerade richtig um sich mal wieder im erweiterten Kreis zu sehen und auszutauschen. Somit war auch der erste Stammtisch des Jahres 2024 gut besucht und ging bis in den späteren Abend. Man merkte die Biker können es kaum erwarten bis es wieder los geht und man mit der ersten Tour starten kann. Dabei waren: Kärntner, Dieter H. Hans, Östi, Dieter, Manni, Erich und von den Friends Achim und Silke sowie Elke.

Der Januar-Stammtisch, eine willkommene Abwechslung zum tristen Alltag.

Der Einladung zur Glühweinparty des Zweibrücker Motocycle Club „Head Hunter´s“ sind am 20. Januar einige „Saar-Pfalz Stromer“ gefolgt. Gegen 10:30 Uhr trafen sich die „Stromer“ auf dem Aldi Parkplatz in Ixheim für den gemeinsamen Gang an den „Head Hunter´s Place“. Rundum ein gelungener, feucht fröhlicher Abend mit zahlreichen Clubs. Dabei waren:
Dieter H., Hans mit Uschi, Kärntner, Stubbi, Leonardo, Östi, Manni mit Petra sowie von den Friends Elke mit Partner.

Das Zelt bei der Glühweinparty des MC Head Hunter`s war gut gefüllt.
Aber auch im Clubhaus des Motocycle Clubs verzeichnete man zahlreiche Bikerfreunde.
Östi (rechts) überreichte Club-Präsident Keck ein kleines Geschenk.
Zu später Stunde kamen auch noch Petra und Manni dazu.
Kärntner und Leonardo waren gut drauf und fanden die Party der Head Hunter´s super.

Ein Treffen in Vorbereitung auf den Zweibrücker Bikersday 2024 fand am Samstag dem 27. Januar im Zweirad-Center-Rauch statt. Dabei wurde ein Pressefoto mit den Vertretern, die eine diesjährige Spende erhalten werden. Mit dabei war auch der Niederauerbacher Gemeindepfarrer Matthias Strickler. Dieser hat den Bikerfriends „Saar-Pfalz Stromer“ bestätigt seinen Gemeinde Gottesdienst am Sonntag dem 28. April auf den Bikersday zur verlegen. Vor Ort waren auch vom Kinderschutzbund Carmen Waibel und Birgit Bressom, vom Kinder- und Jugenddorf aus Silz Dieter Riedinger sowie von der B.A.C.A. (BIKERS AGAINST CHILD ABUSE) Präsident Haya und Vize-Präsident Baer. Alle Beteiligten freuen sich auf den kommenden Bikersday.

In den Räumen vom Zweirad-Center Rauch tauschte man sich zum bevorstehenden Bikersday aus.

Noch am gleichen Tag ging es um 12 Uhr auf den Zweibrücker Hallplatz zur Demo gegen Rechts. Auch die Bikerfriends „Saar-Pfalz Stromer“ zeigten Flagge. Mit dabei waren: Dieter H., Highwayrunner, Mic, Stubbi, Ulli und Östi, Ursula und Hetty, Johanna und Kärntner sowie Uschi und Hans. Der Abschluss fand dann im NOA zum gemeinsamen Kaffee statt.

Bei der Demo gegen Rechts, zeigten sich auch die Bikerfriends Saar-Pfalz Stromer.
Rund 800 Menschen trafen sich auf dem Zweibrücker Hallplatz und ........
.... die Bikerfriends "Saar-Pfalz Stromen" mittendrin.

Der Rest des Januars zeigte sich eigentlich von seiner guten Seite und die Temperaturen waren tagsüber recht angenehm. Wäre da nicht der nächtliche Frost in Form von über minus 6 Grad, der die Salzstreuer auf den Plan rief. Das machte die geplante Sonntagstour am 28. Januar zunichte.Die letzte Meldung im Januar kam von Bikerfriend Dieter am 31ten um 16:17 Uhr. Dieser weilte zu dieser Zeit im im Schwarzwald zum Kurzurlaub mit seiner Frau. Und wer unseren Dieter kennt der weiß, dass der Schwarzwälderkirsch-Kuchen dabei zur Pflicht gehört.

Mit diesem Foto grüßte Bikerfriend Dieter die Stromer aus dem Schwarzwald.