Mai 2023

Dieser Monat stand zunächst einmal ganz im Zeichen des bevorstehenden Zweibrücker Bikersday 2023. Am Mittwoch, 3. Mai ging es mit der aktiven Vorbereitung los. Die Paletten mussten von Landmaschinen Sebald zu Zweirad Rauch gebracht werden. Alles verlief reibungslos und 7 Helfer sorgten für schnelles Abladen. dabei waren: Kärntner, Highwayrunner, Dieter, Hans, Östi, Leonardo und Thomas.

Die Paletten mussten aus dem Lager von Landmaschinen Sebald zu Zweirad Rauch geschafft werden.
Ohne Helfer geht es natürlich nicht! Von links: Dieter, Hans, Kärntner, Highwayrunner, Thomas und Leonardo.

Am Tag darauf, dem 4. Mai, wurde die Theke aufgebaut. Auch das verlief, dank der Helfer sehr reibungslos und schnell. Dabei waren: Alwin, Kärntner, Östi, Leonardo, Highwayrunner und Dieter.

Die Verkaufstheke wurde aus den Paletten aufgebaut.

Am 5. Mai wies die Presse (Rheinpfalz, Pfälzischer Merkur und Die Woch Zweibrücken) noch einmal auf das große Event für den guten Zweck hin.

Die Rheinpfalz
Pfälzischer Merkur
Die WOCH Zweibrücken

Am späten Nachmittag liefen dann die letzten Aufbauarbeiten. Die Bühne und ein Zelt musste aufgebaut werden. Alle Anschlüsse sowie die Verkabelungen mussten verlegt werden, damit ohne Probleme am nächsten Tag gestartet werden konnte.

Es ist angerichtet und kann los gehen.

Und dann ging es los mit dem Bikersday 2023 am 6. Mai. Schon früh morgens war die Truppe aktiv und zusammen mit einigen weiteren Helfern wurden die Tische und Bänke gestellt, Essen abgeholt und bei Rolf Lehberger die PA rangeschafft. Pünktlich um 10 Uhr war es dann soweit und die Musiker von „2-4 the Show“ eröffneten die Benefizveranstaltung. Nach und nach kamen die ersten Besucher auf das Gelände von Zweirad Rauch.
Ein ganz seltener Besuch war der Boxenstopp des Bikerclubs „Golden Drakes“. Nach und nach füllte sich das Gelände und bei schönem Wetter sah man in zufriedene Gesichter bei den Saar-Pfalz Stromern.

Das Duo "2-4 the Show" starten den musikalischen Auftakt zu den zwei Tagen.
Schon am frühen Samstag füllte sich der Platz am Zweibrücker Bikersday.
Seltener Besuch! Der MC Golden Drakes machte seinen Boxenstopp am Zweibrücker Bikersday.

Nach dem ersten musikalischen Highlight ging es rockig weiter. Die Band „Five Roxx“ ließ es richtig krachen und lieferte eine perfekte Show. Dabei kamen sie um die geforderte Zugabe nicht herum.
Mittlerweile konnten die zahlreichen Besucher auch Bürgermeister Christian Gauf mit seiner Gattin begrüßen.
Danach ging es mit dem Duo „Lucky Random“ weiter. Die vielen Besucher auf dem Platz fühlten sich sichtlich musikalisch gut unterhalten.
Zum guten Schluss sorgte die Band „Five Mens Morris“ mit ihren Beatles Hits für ein erfolgreiches Musikspektakel am ersten Tag des Bikersday.
Die Truppe der Bikerfriends „Saar-Pfalz Stromer“ und ihre Helfer hatten den ganzen Tag über gut zu tun. Gegen 19 Uhr war der erste Benefiz-Tag zu Ende und man schaute auf durchweg zufriedene Gesichter in den Reihen des Orga-Teams.

 

"Five Roxx" rockte sich in die Herzen der Besucher und kamen nicht ohne Zugabe von der Bühne.
Die Zuverlässigen! "Lucky Random" unterstützten mit ihren Rocksongs bislang alle Bikersdays.
Am Ende des ersten Tages gab es für die Besucher von der Band "Five Mens Morris" Beatles-Songs vom feinsten.
Die Saar-Pfalz Stromer waren mit dem ersten Tag der Benefiz-Veranstaltung zufrieden. Ein stets gefüllter Platz sorgte für zufriedene Gesichter bei den Bikerfriends.

Am folgenden Tag, dem 7. Mai, folgte das gleiche Spiel. Zunächst wurden Tische und Bänke gestellt und alles vorbereitet. Und dann folgte der Musikmarathon von Lotti und Jake. Dabei fühlten sich die zahlreichen Besucher einmal mehr musikalisch bestens versorgt. Dazwischen war noch der Bikersgottesdienst von Pfarrerin Silke Gundacker. Sie schickte die Biker mit Gottes Segen in die bevorstehende Zweirad-Saison.

Lotti und Jake eröffneten mit ihrem Musikmarathon den zweiten Tag des Bikersday.

Der Sonntag gehörte den Zweibrücker Lokalmatadoren und nach Lotti und Jake ging es weiter mit dem Duo Double Shot. In gewohnt solider Bikermusik nahm die Benefizveranstaltung ihren positiven Verlauf. Mittlerweile war das Gelände von Zweirad Rauch proppenvoll. Die Bikerfriends hatten mit der Versorgung der Gäste alle Hände voll zu tun. Zum Abschluss der musikalischen Darbietungen sorgten Markus und Sabine noch einmal für Stimmung am Zweibrücker Bikersday. Auch diese beiden kamen nicht ohne Zugabe von der Bühne. Alles in allem gilt der Dank allen Helfern, Musikern und natürlich an die Bikerfriends „Saar-Pfalz Stromer“, die sich mal wieder zwei Tage in den Dienst der guten Sache stellten.

 

Pfarrerin Silke Gundacker beim Biker- und Friedensgottesdienst.
Mehr und mehr füllte sich der Eventplatz bei Zweirad Rauch.
Das Duo "Double Shot" zog wie immer die Besucher in ihren musikalischen Bann.
Die Rikschafahrten für den guten Zweck wurden dankbar angenommen.
Hinter den Kulissen! Eine Abordnung der "Stromer" mit einer Auszeit.
Zum Abschluss des zweiten Tages war der Eventplatz noch einmal richtig voller Biker und sonstigen Besuchern.
Der Zweibrücker Bikersday 2023 war ein voller Erfolg!
Auch Markus und Sabine von der Hubbert House Band kamen beim Finale nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Der Abbau der Zelte, der Theke und Tische erfolgte zügig. Genauso der Abtransport der Bühne und den Paletten und somit ging es wieder in den normalen Motorradalltag.

So zum Beispiel am 14. Mai, einem Sonntag. Hier fuhren einige Saar-Pfalz Stromer ins Motorradmuseum nach Otterbach. Das Museum findet man in einer alten evangelischen Kirche mitten im Dorf. Und die Truppe staunte nicht schlecht was man dort alles vorfand. Gegründet wurde das Museum von Heinz Luthringshauser (21.1.1931 – 5.9.1997)der unter anderem 1974 einen Sieg bei der TT auf der Isle of Man mit seinem Gespann einfuhr. Ein interessanter Einblick in die Biker-Vergangenheit. Dabei waren: Miriam, Hetty, Kärntner, Highwayrunner, Dieter und Östi.

 

In der ehemaligen evangelischen Kirche in Otterbach findet man ein Motorradmuseum vor.
Die Bikerfriends "Saar-Pfalz Stromer" staunten nicht schlecht, was man hier alles betrachten konnte.

Am 18. Mai begleiteten Östi und Bikerfriend Dieter die beiden Jungfahrer Dima und Lukas in die Vogesen. Während die Jungen ihre mehrtägige Reise fortsetzten fuhren Dieter und Östi zurück in die Heimat. Am Ende standen 370 Kilometer auf der Tagestour bei zahlreichen Kurven und herrlichem Wetter.

Dieter und Östi begleiteten die Jungbiker Dima und Lukas in die Vogesen.

Eine Kaffeerunde fand am 21. Mai statt. Die schöne Vormittagsrund führte durch Frankreich über Deutschland auf den Beckenhof. Mit dabei waren: Christine, Highwayrunner, Uschi, Hans, Kärntner, Stubbi, Östi und Dieter.

Kaffee und leckeren Kuchen gab es auf dem Beckenhof.

Nur einen Tag später, am 22. Mai, ging es zum Sicherheitstraining nach Saarbrücken zum ADAC. Wieder einmal zeigte sich, dass man was Motorradfahren angeht, nie auslernt. Trainer Markus Schley führte die neunköpfige Truppe durch den Tag und am Ende waren alle begeistert. Man war sich in jedem Fall einig, dass sich es mal wieder gelohnt hat an dem Sicherheitstraining teilzunehmen. Dabei waren von den Saar-Pfalz Stromern, Östi, Hans und Pizzapit. Von den Friends waren dabei, Andreas, Frank, Robert, Lukas, Dima und Dieter.

Die Neunköpfige Truppe war mit Begeisterung beim ADAC-Sicherheitstraining dabei.

Der allmonatliche Stammtisch fand am 25. Mai in der Route 66 statt. Durch die Verschiebung um eine Woche wegen des Feiertages war es ein kleiner aber feiner Stammtisch. Dabei waren: Dieter, Östi, Hetty, Kärntner und Bikerfriend Dieter.

Kleiner aber feiner Stammtisch mit netten Benzingesprächen.

Nach Loutzelbourg an die Burgerbude ging es am 29. Mai. Und wieder war es ein schöner Fahrtag mit über 200 Tageskilometern. Mit Hans, Uschi, Manfred, Petra, Christine, Highwayrunner, Johanna, Kärntner, Dieter, Östi und Freddy fand sich eine bunt gemischte Truppe zusammen. Der Kaffee Boxenstopp in Goetzenbruck war noch Pflicht bevor es nach Hause ging.

Warten auf die leckeren "Flitburger" in Loutzelbourg an der Bude.
Noch ein Boxenstopp im Cafe in Goetzenbruck. Freddy (rechts) erzählt scheinbar von großem Fischfang! Hans hört geduldig zu.

Die sechs „Isle of Man 2024“ Tourer trafen sich zum ersten Austausch am Abend des 30. Mai bei Hetty. Bei Kaltgetränken und leckeren Grillwürstchen wurde der aktuelle Stand der Planung vorgestellt und viele Fragen zur Tour auf die Insel in der irischen See beantwortet. Am Ende war man sich einig: Da müssen wir hin! Dabei waren: Gastgeber Hetty, Heinz, Kessel, Dieter, Östi, und Hans.

Hetty und Mathias alias Heinz im Austausch von "Isle of Man" Infos.
Aufmerksame Zuhörer! Hans und Dieter die beiden IOM Neulinge.
Auch Kessel ist ja ein erfahrener IOM Besucher und konnte einiges erzählen. Gastgeber Hetty versorgte die Truppe mit leckerem Grillgut.