Das neue Jahr beginnt was Motorradfahren angeht, wie das alte aufgehört hat. Da es das Wetter zugelassen hatte riefen die Bikerfriends Saar-Pfalz Stromer zur Auftakt-Tour auf. Diesem Ruf folgten tatsächlich 10 Biker um die Saison zu eröffnen. Bei angenehmen 13 bis 15 Grad ging es kurvenreich in Richtung Saarbacher Hammer und von dort über den Eselsteig nach Eppenbrunn in Kuppers Biergarten. Nach dem Kaffeestopp ging es dann wieder nach Hause. Die Motorradsaison 2023 war eröffnet. Dabei waren von den Stromern: Kärntner, Dieter, Freddy, Miriam, Alwin, Hans und Östi. Sowie die Friends Manfred, Jürgen und Ralf.
Den ersten Arbeitseinsatz gab es bereits am 2. Januar. Die rollende Bühne wurde abgeholt und in die Werkstatt von Landmaschinen Sebald gebracht. Im Einsatz waren Hetty, Highwayrunner, Kärntner und Östi.
Endlich fand das normalerweise alljährliche Raureif-Treffen nach der Pandemie wieder in der ersten Januarwoche (6./7. Januar)statt. In den vergangenen Jahren machte das Wetter dem Namen alle Ehre und es kamen fast nur die hartgesottenen Gespannfahrer bei Minusgraden in die Pfalz. Diesmal war das Wetter sehr mild, gespickt mit Sonnenschein bei 10 bis 13 Grad. Und trotzdem waren sie alle wieder da, die Motorradfahrer mit ihren Beiwagen. Aber auch viele Solokisten, auch unsere, waren mit von der Partie. Die Atmosphäre ist herrlich und die Geschichten der Oldies unter den ganz harten Bikern sind vielfältig. Es hat Spaß gemacht auf dem Treffen im pfälzischen Weselberg dabei zu sein. Und der Veranstalter, der MC Sickingen e.V., war auch bei dem 16.Raureif-Treffen einmal mehr bestens organisiert.
Am 21. Januar waren ein paar Saar-Pfalz Stromer beim größten und ältesten Zweibrücker MC, den Head Hunter´s, auf deren Glühweinparty. Hier wurde man freundlich empfangen und Östi tauschte sich mit vielen alten Kumpels über die alten Bikerzeiten der 70er und 80er aus. Am Clubhaus der Head Hunters war alles bestens organisiert. Dabei waren: Kärntner, Leo, Eric und Östi.
Mit dem Wetter ging es bergab. Minusgrade und Schnee war angesagt. Die Straßen versalzt und so widmete man sich anderen Dingen. Zum Beispiel den anstehenden Bikersday im Mai dieses Jahres. Dabei geht es ja wieder einmal um den guten Zweck und Kinder in Not.
Aus diesem Grund fand ein Termin mit dem Kinderschutzbund mit der angeschlossenen Kinderhilfe statt. Die Bikerfriens-Abordnung bestehend aus Kärntner, Highwayrunner und Östi machten sich am 19. Januar ein Bild von den Aktivitäten der Institution. Die Infos waren sehr vielfältig und aufschlussreich, sodass schnell klar war, hier ist Hilfe nötig und hier ist ein Spendenbetrag an der richtigen Stelle.
Per Handschlag mit Carmen Waibel (1. Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Zweibrücken) besiegelten die Biker ihr Vorhaben. Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter am 6./7. Mai mitspielt, damit eine ähnliche Spendensumme zusammenkommt wie bei Event 2022.
Am gleichen Tag fand auch der erste Stammtisch des Jahres statt. Die üblichen Verdächtigen hatten eine gemütliche Runde. Dabei waren Kärntner, Highwayrunner, Dieter, Rigo und Östi.
Saar Pfalz Stromer in der Presse! Zum vierten Wochenende im Januar waren wir in der Wochenzeitung „Die WOCH“ auf der Titelseite mit dem im Mai anstehenden Zweibrücker Bikersday.
Zu guter Letzt waren Kärntner und Östi noch den Bikerfriend Jan besuchen um ihm die Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke zu übergeben, bevor er zu Reha Anfang Februar geht.
Ansonsten hatte der Januar leider nicht mehr viel zu bieten, der Winter kehrte zurück und alle harren aus und hoffen auf trockene, salzfreie Straßen.