V Strom & Friends Treffen in Tschechien 2022

V-Stromtreffen 2022 in Srni

Nach drei Jahren fand endlich wieder ein internationales V-Strom & Friends Treffen statt. In den vergangenen Jahren nahmen immer wieder einige „Saar-Pfalz Stromer“ an den Treffen teil. So waren auch diesmal mit Mic, Pizzapit und Östi drei Bikerfriends dabei. der Weg führte nach Tschechien, genauer gesagt nach Srni im Nationalpark bayerischer Wald.
Am 15. Juni starteten die drei Biker! Mic kam von der Insel Rügen mit dem ersten Tagesziel Rudolstadt in Thüringen. Dort konnte er bei den bekannten Anette und Brauni übernachten und mit diesen beiden die zweite Etappe antreten.

Schöne Anfahrt vorbei an der fränkischen Seenplatte.
Ankunft am Hotel in Vellburg.
Kaffeepause kurz vor Tschechien.

Pizzapit und Östi fuhren gemeinsam über die fränkische Seenplatte nach Vellburg um dort nach dem ersten Fahrtag zu übernachten. Ein gemütlicher Abend verlebte Mic bei Anette und Brauni. Und Pizzapit sowie Östi genossen den kleinen Biergarten direkt am Hotel. Morgens um kurz vor sechs Uhr wurden die beiden dann mit drei Böllerschüssen aufgeweckt. Zahlreiche Frauen saßen auf der Straße und bereiteten die Prozession am Feiertag vor und kurz nach sechs marschierte auch noch der Musikzug am Hotel mit voller Inbrunst musizierend vorbei. Naja, nun hieß es halt fertig machen zum Frühstück. Gesagt, getan und danach gepackt und ab in Richtung Tschechien. Es lagen nur noch knappe 190 Kilometer vor den beiden. Auch Anette, Brauni und Mic starteten von Thüringen nach Srni.
Während Pizzapit und Östi gegen 12 Uhr bereits am Hotel in Srni saßen, kam Mic mit seinen Begleitern gegen 15:30 Uhr an.

Herrliches Wetter und schönes Panorama im bayerischen Wald.
Gegen 15:30 mit der Ankuft von Mic, war das Trio der Bikerfriends "Saar-Pfalz Stromer" wieder vereint.

Nach dem Einchecken ging es zur Begrüßung der Teilnehmer, denn immerhin sah man sich drei Jahre nicht.
So wurde auch das ein oder andere Bierchen nach dem reichhaltigen Abendbüffet weggebügelt.

Nachdem man sich lange nicht gesehen hatte, bestand natürlich redebedarf.
Na, dann mal Prost auf das V-Strom Treffen in SRNI.

Am Freitag 17. Juni starteten dann die Tourguides morgens um 8:50 Uhr ihre geplanten Touren. Die achtköpfige Truppe um die drei Saar-Pfalz Stromer erwies sich als prima Fahrgemeinschaft. Tourguide Kurti und sein Lumpi TheFan machten über die beiden Tage einen tollen Job und führten die Bikergermeinschaft durch das Dreiländereck (Tschechien, Österreich und Bayern).

Die Truppe um Tourguide Kurti (1. von links).
Die Touren führten an beiden tagen durch eine wunderschöne Landschaft.
Von der Ebene bis hinauf in die Berge, alles war dabei.

Am Samstag, dem 18. Juni ging es mit gleicher Truppe auf die zweite geführte Tour.
Am Abend im Hotel waren sich die zirka 120 Teilnehmer einig, dass es mal wieder ein tolles internationales V-Strom Treffen war. Das Hotel war spitze, das Frühstück und Abendbüffet war perfekt und die Orga ließ nichts zu wünschen übrig. Das Fazit zum Motorradfahren ist schnell gezogen: Wunderschöne Landschaften von der Ebene bis auf bergige über 1400 Meter (großer Arber) war alles dabei. Srni selbst befindet sich am östlichen Fuße des Spálený (Brennter Berg, 1013 m) an einem Sattel über dem Tal der Vydra im Böhmerwald und hat gerade mal 231 Einwohner. Ein prima Startpunkt für die beiden Tourtage.

Ein Blick in den bayerischen Wald.
Das war der letzte Fahrtag bevor das Trio sich wieder trennte. Pizzapit und Mic zog es nach Österreiche und Östi in die Heimat. Aber, schön war es!

Abschied nehmen hieß es am Sonntag, dem 19. Juni! Nach dem Frühstück war packen angesagt. Etwas wehmütig verabschiedeten sich die zahlreichen Stromer & Friends voneinander und machten sich auf den Weg. Hier trennten sich auch die Wege der drei „Saar-Pfalz Stromer“, denn Mic und Pizzapit zog es noch ein paar Tage in Richtung Österreich und Östi fuhr alleine ins heimatliche Zweibrücken.
Die Orga für das V-Strom & Friends Treffen für 2023 ist gefunden! Diesmal geht es in den Frankenwald und zwar am 8. Bis 11. Juni 2023.