Es ist angerichtet: der Zweibrücker Bikersday 2022 lädt ein!
Die Benefizveranstaltung für Ukrainische Kinder findet am 14. Und 15. Mai in Niederauerbach (Pirmasenser Straße 81)auf dem Firmengelände von dem Zweirad-Center Rauch statt. Seit mehreren Jahren unterstützen die Bikerfriends „Saar-Pfalz Stromer“ mit vereinten Kräften die beiden Tage rund um den Benefiz. Die siebzehn Biker sind aus einem Stammtisch vor 15 Jahren entstanden und sind heute eine Gemeinschaft im Alter von 22 bis 70 Jahren.
Im gesellschaftlichen Leben ist kaum etwas so wichtig wie die individuelle Freiheit dabei hat kein anderes Fahrzeug diesen Begriff so der verkörpert wie das Motorrad.
Angefangen in den 60er Jahren schwappte der Mythos über den großen Teich nach Europa. Und wer in den Folgejahren noch bis in die 90er mit einer schwarzen Lederjacke auftauchte wurde schlichtweg als Rocker bezeichnet. Heute ist es wieder schick sich mit dem Bike den Wind um die Nase wehen zu lassen und die Freiheit zu genießen.
Genau diese Freiheit wird mit dem völlig unnötigen Krieg in der Ukraine, mit Füßen getreten und diejenigen die am wenigsten dafür können sind die Kinder. Und gerade deshalb haben die Bikerfriends „Saar-Pfalz Stromer“ ihr Augenmerk darauf gelegt. Das Geld der Einnahmen vom Bikersday geht an eine lokale Einrichtung, die zweckgebunden dieses für die leidtragenden Flüchtlingskinder, nachweislich nutzt.
Zum Motorrad, dem Symbol der grenzenlosen Freiheit, passt natürlich auch die Musik. Und so hat man für den Zweibrücker Bikersday am 14. und 15. Mai aufgerufen für den guten Zweck zu spielen. In den beiden Tagen wird also von 10 bis 17 Uhr Live-Musik vom Feinsten präsentiert. Sechs Bands widmen ihre Songs der guten Sache. Hinzu kommt am Sonntag dem 15. Mai der Friedens- und Bikergottedienst den die Pfarrerin Silke Gundacker durchführt.
Am Samstag, den 14. Mai wird der Bikersday 2022 um 10 Uhr eröffnet und bereits um 11 Uhr spielen die „The Blues Buwe“ feinen Blues zum Auftakt. Weiter geht es um 13 Uhr mit Lucky Random, die übrigens von Beginn an jedes Jahr den Zweibrücker Bikersday unterstützten, mit Akustik Rock. Und ab 15 Uhr gibt es Rock, Pop und Oldies von der Gruppe „Why Not“, die den ersten Tag der Benefizveranstaltung abschließt.
Am Sonntag, 15. Mai, geht es musikalisch direkt um 10 Uhr los! Mit geballter Musikerfahrung präsentieren sich „2-4-The Show“ mit Rock, Pop und Folk. Die beiden Musiker begleiten zudem den anschließenden Gottesdient für Freiheit und Frieden.
Um 13 Uhr dürfen sich die Besucher auf das in und um Zweibrücken bekannte Duo „Double Shot“ mit ihren unverwechselbaren Country Songs, Rock aber auch Irish Folk freuen. Den Abschluss am Sonntag sollte man nicht verpassen, denn hier heizen die jungen Wilden von der Gruppe „Avenger“ ab 15 Uhr noch einmal so richtig ein. Schon beim vergangenen Bikersday brachten die jungen Musiker die Gäste richtig in Stimmung.
Aber ja, auch das Motorrad wird natürlich nicht zu kurz kommen! Der rührige Zweibrücker Motorradhändler Rauch ist bestens für die Besucher gerüstet. Angefangen von der 125er Klasse, über die modernen Roller bis hin zum Big Bike ist alles vorhanden. Waren die Motorradfahrer in ihren Anfängen stets eine Minderheit ist das heute völlig anders. Die Freiheit auf dem Motorrad wird immer erhalten bleiben, das macht schon die Faszination der zweiräderigen Gefährte aus.
Die Bikerfriends „Saar-Pfalz Stromer“ laden auf diesem Weg allerdings nicht nur Motorradfahrer ein, sondern auch diejenigen die Lust verspüren auf eine tolle Atmosphäre mit Live-Musik! An zwei Tagen und alles für den guten Zweck. Natürlich ist auch die Versorgung der hoffentlich vielen Gäste an beiden Tagen gesichert.