Auftakt-Tour 2020

Trotz der angesagten Pandemie wagten wir eine Saison Auftakt-Tour im Jahr 2020. Diese fand zwar mit dem 27. Auf den 28. Juni 2020 recht spät statt, aber immerhin beteiligten sich insgesamt 10 Bikerfriends an der Tour. Treffpunkt war unser „Headquater“ am Zweibrücker VBZ Sportheim. Am Start waren zunächst neun Biker und der zehnte sollte noch nachkommen nach kommen.

Der Start zur Auftakt-Tour fand am 27. Juni 2020 um 10 Uhr statt.

Die Stimmung war trotz des recht bewölkten Himmels prima und so startete die Truppe in Richtung Frankreich. Das erste Ziel waren die Nordvogesen! Über die kurvenreichen Strecken bei La Petite Pierre ging es über Phalsbourg nach Lutzelbourg und hier wurde die Gruppe noch einmal kurz aber heftig gewaschen nachdem der Himmel seine Schleusen öffnete. Beim Boxenstopp in der Crystalie Nähe des Schiffshebewerkes gab es den Aufwärmkaffee. Mittlerweile schien die Sonne und alle freuten sich auf das was vor einem lag.

Willkommende Kaffeepause an der Chrystalie.

Schön kurvenreich schlängelte sich die Bikertruppe durch die Nordvogesen über Dabo nach Obernai. Dort angekommen zeigte das Thermometer satte 35 Grad auf. Zeit für eine größere Pause mitten in der City.

Boxenstopp bei 35 Grad in Obernai! Die Eisdiele gegenüber kam einigen aus der Gruppe gerade recht.

Nach einer etwas längeren Pause ging es weiter in Richtung Schwarzwald. Das Ziel war die Rheinfähre im französischen Rhinau die geradewegs in den „Black Forest“ führte. Hinein ging es flott zum ungleichen Bruder der Vogesen dem Schwarzwald. In einer Gaststätte Auf einer Anhöhe gelegen gab es einen weiteren halt bevor das Tagesziel, der Feldberg, ins Visier genommen wurde.

Gut gelaunte Bikerfriends „Saar-Pfalz Stromer“ auf der Saisontour 2020.

Am Titisee vorbei ging es hoch hinauf auf den Feldberg dort war die Jugendherberge für die Truppe gebucht. Noch vor dem einchecken tauchte mit „Hetty“ der nachgefahren kam zur Freude aller auf. In der Zeit als Tourguide Östi die Zimmerbelegung in der Jugendherberge klar gemacht hat, organisierte Bikerfriend Jan die Location für das gemeinsame Abendessen direkt gegenüber von der Unterkunft.

Bei einem gemütlichen Beisammensein ließ man den ersten Tourtag ausklingen. Für ein paar wenige war die Nacht etwas kürzer, die Auswirkungen dazu bleiben das Geheimnis der „Stromer“ und immer wieder beliebten Gesprächsstoff bei späteren Stammtischen.

Hurra, unser Nachzügler Hetty ist angekommen.
Mal schauen was es leckeres gibt! Der erste Tourtag klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Mit einem reichhaltigen Frühstück begann der zweite Tag der Auftakt-Tour der Bikerfriends „Saar-Pfalz Stromer“. In Nebel gehüllt und Nasskalt präsentierte sich der Feldberg am frühen Morgen. Aber es nützt alles nichts, so hieß es packen für die Fahrt durch den Südschwarzwald und Südvogesen. Nach einer kurzen Fahrt vom Feldberg hinab lichtete sich der Nebel und wieder war Sonnenschein angesagt.

Der Feldberg war zum Auftakt des zweiten Tourtages im Nebel verhüllt.

Von Highwayrunner angeführt ging es kurvig vom Feldberg in Richtung Badenweiler. Weiter führte es den Tross nach Frankreich über Mulhouse nach Massevaux um dort südlich in die Vogesen einzutauchen. Auf den Motorradfreundlichen Strecken erfreuten sich die Biker bei der Pause mit gleichgesinnten auf dem Grande Ballon.

Der Grande Ballon ist einer der beliebten Treffpunkte der Motorradfahrer in den Vogesen.

Von den Südvogesen ging es in kurvenreicher Fahrt in die Nordvogesen und Richtung Heimat. Wieder einmal waren es zwei erlebnisreiche und schöne Tage mit allen was das Bikerherz begehrt. Und das in den schweren Zeiten um Corona.